Astrids 7. Geburtstag im Regenwald!

Üppig-grün, exotisch, geheimnisvoll und voll faszinierender Tierarten, die es sonst nirgends gibt … dieses Bild erwacht in uns beim Gedanken an den tropischen Regenwald. Ein hervorragendes Motto also für einen unvergesslichen Kindergeburtstag!

Einige Wochen vor Astrids Geburtstag im Frühjahr 2009 besuchten wir das große Palmenhaus in Wien, das im weitläufigen Schönbrunner Schlosspark liegt. Astrid war derart fasziniert von den riesigen Palmen und tropischen, bunt blühenden Gewächsen, dass ich ihr kurz danach den Vorschlag unterbreitete, ihre anstehende Geburtstagsfeier doch unter das Motto „Regenwald“ zu stellen. Bei der Aussicht auf eine ausgelassene Dschungel-Party war sie sofort begeistert.

Wer von Euch das Palmenhaus ebenfalls besuchen will, könnte im Zuge dessen auch gleich meine Stadt-RätselrallyeFlatter-Spuk im Schlosspark Schönbrunner “ absolvieren. Da liegt das Palmenhaus entlang der Route – soviel darf ich wohl verraten…

 

„Regenwald“ als ausgiebiges Party-Motto

Und tatsächlich bietet sich das Thema „Regenwald“ wirklich ganz wunderbar für ein Kinderfest an – aus mehreren Gründen:

*) Vielfalt der Natur und bunte Tierwelt

Der tropische Regenwald ist bekannt für seine unvergleichliche Vielfalt an Fauna und Flora, die auf der Erde ihresgleichen sucht. Kinder sind fasziniert von exotischen und teils majestätischen Tierarten wie Jaguar, Tukan, Papagei, Faultier, Kolibri oder Pfeilgiftfrosch. Sie werden begeistert sein, sich mit der einzigartigen Tierwelt des Regenwaldes zu beschäftigen!

*) Fantasievolle Gestaltungsmöglichkeiten

Vom undurchdringlichen Dschungel-Dekor aus hängenden Lianen und riesigen Blättern über tropische Früchte und bunten Blüten bis hin zu exotischen Klängen und Düften bietet der Regenwald unendlich viele Möglichkeiten für eine kreative und fantasievolle Gestaltung der Party-Räumlichkeiten. Verwandelt Eurer Zuhause ganz leicht mit ein paar Deko-Elementen in einen üppig-dichten Dschungel und die Kids werden sich in einer atemberaubenden, fremden Welt wiederfinden.

*) Abenteuerlich und geheimnisvoll

Der Regenwald ist zugleich auch ein schwer zugänglicher, mystischer Ort voller Geheimnisse und unerforschter Gebiete. Dies bietet eine perfekte Kulisse für kindliche Abenteuerspiele, spannende Schatzsuchen und aufregende Rätselrallyes, die die Kinder aktiv einbinden und in ihnen den Entdeckergeist wecken!

*) Lehrreich und inspirierend

Eine Regenwald-Party bietet eine wundervolle Gelegenheit, den Kindern auch so ganz nebenbei Wissen über Umweltschutz, Artenvielfalt und den Wert der Natur zu vermitteln. Durch spielerische Aktivitäten und kreative Projekte können die Kids ein tieferes Verständnis für die Bedeutung des Regenwaldes entwickeln und inspiriert werden, sich für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen.

All das spricht für ein Kinderfest zum Thema Regenwald, das eine breite Palette an Möglichkeiten für thematische Dekorationen, Aktivitäten und Spiele bietet, die nicht nur Spaß machen, sondern auch die Fantasie der Kinder anregen. Lasst Eure Kids tief in die faszinierende Welt des Regenwaldes eintauchen und stärkt in Ihnen das Bewusstsein für die einzigartige Schönheit dieses Naturjuwels!

 

Vorbereitungen auf Hochtouren

Für die Gestaltung der Raumdekoration habe ich mir damals im Jahre 2009 meine Kids zur Unterstützung geholt … was eigentlich bei jeder Kinderparty der Fall war, meistens sogar freiwillig 😉 Ein paar richtig große Dschungel-Blätter aus grünem Buntpapier ausschneiden – das klappt schon ganz gut mit Kinderhänden (das exakte Ausschneiden ist hier ohnehin zweitrangig, weil im echten Regenwald doch auch kein Blatt dem anderen gleicht). Ein paar gelbe Schlingel-Schlängel-Schlangen und einige knallig-rote Blüten dazu und schon war die Regenwald-Lianen-Girlande über dem Kinder-Partytisch fertig. Nach und nach verwandelte sich unser Zuhause in einen lebendigen Regenwald. Und so hat das damals ausgesehen:

bunte Regenwald-Girlande mit großen grünen Blättern, gelben Schlangen und roten Blüten aus Buntpapier

bunte Regenwald-Girlande mit großen grünen Blättern, gelben Schlangen und roten Blüten aus Buntpapier

Während die Kids mit den großformatigen Blättern beschäftigt waren, habe ich mich auf die Schneide-Feinarbeiten gestürzt und aus Regenwald-Motivpapier den Schriftzug „Willkommen im Dschungel“ ausgeschnitten. Ich habe diese Original-Buchstaben-Kette doch tatsächlich noch in meinem umfangreichen Kinderfest-Archiv entdeckt und für Euch nach knapp 14 Jahren nochmal in unserem Vorzimmer aufgehängt:

Buchstaben-Girlande, auf der Willkommen im Dschungel zu lesen ist

Detail der Buchstaben-Girlande auf der Willkommen im Dschungel zu lesen ist

Wilde Dschungel-Torte

Als Kuchen habe ich Astrids Lieblings-Sachertorte gebacken – mit einer Fülle aus Omas Marillenmarmelade und klassischer Schokoglasur. Als Dekor habe ich ganz im Dschungelstil grünes Ess-Gras drapiert, das noch von Ostern übrig war. Darauf kamen ein paar zum Thema passende Schleich-Tiere (die Astrid bei dieser Gelegenheit zum Geburtstag bekommen hat) und Plastik-Palmen und -Farne, die ich mir aus einem bestehenden Dinosaurier-Spiel „ausgeliehen“ habe. Noch einen dekorativen Papagei-Sticker und 7 Kerzen draufgesteckt sowie den Rand der Torte mit Zucker-Blättern und Blüten verziert – und schon war die Dschungel-Torte fertig!

Dschungel-Torte zu Astrids 7. Geburtstag

Regenwald-Rätselrallye durchs Haus

Nach der Begrüßung der Gäste, der süßen Jause samt traditionellem „Happy birthday to you – Marmelade im Schuh…“-Gesänge und dem Geschenke-Auspacken, war es Zeit für die große Rätselrallye durchs ganze Haus, die zweifellos zum absoluten Highlight der Party avencierte!

Die Aufgabe lautete, ein kleines Äffchen vor den Fängen der Wilderer im Regenwald zu retten: Dazu gestaltete ich zunächst am PC ein A4-Blatt mit einem hübschen Dschungel-Motiv samt vielen Tieren, auf das ich die Buchstaben des Wortes „NÄHZIMMERKASTEN“ verteilte. Hier sollten die Kinder am Ende der Rätselrallye landen. Anschließend zerschnitt ich das Blatt in mehrere Puzzleteile und versteckte diese im ganzen Haus bei allen möglichen „Verstecken“ mit Regenwald-Bezug. Vom Kuscheltier-Panther in Astrids Bettlade über den Notizzettel-Halter in Froschform am Schreibtisch bis hin zum hübschen Hänge-Papagei, den wir einst aus einem Mexiko-Urlaub mitgenommen haben … bei genauerer Betrachtung fanden sich relativ viele Tiere mit Bezug zum Regenwald.

Regenwald-Tiere zuhause, die sich als „Versteck“ anboten

Die Aufgabe der Kids war es nun, anhand der Hinweise, die ich zuvor auf die Rückseite der einzelnen Papierstücke gekritzelt habe, alle Puzzleteile zu sammeln, diese zu einem Bild zusammenzulegen und damit den entscheidenden Hinweis zu erfahren. Damit waren sie fast eine Stunde beschäftigt, denn immer wieder gab es bei den einzelnen Stationen auch kleine Aufgaben zu erledigen, bevor die Partygäste zum nächsten Versteck stürmen durften.

Hier seht Ihr, wie das damals ausgesehen hat:

Rätselrallye-Hinweise zu einem Puzzle zusammengelegt

 

Im Nähzimmer ging die Jagd erst so richtig los!

In einem kleinen Abstellzimmer, das ich gelegentlich auch für meine Näharbeiten benutzte, nahm das Abenteuer der kleinen Schatzsucher eine unerwartete Wendung! Statt dem versteckten „Schatz“ in Form des vermissten Äffchens, begann hier eine Spur aus grünem Krepppapier, die von den Wilderern stammte, die das Tierchen – oh weh – bereits entführt hatten! Diese Spur führte direkt aus dem Nähzimmer hinaus in den Garten und weiter in den benachbarten (Regen-)Wald. Die Kids waren ganz aufgeregt, als sie aus dem offenen Fenster in den Garten klettern und der Krepppapier-Spur bis in den Wald hinein folgen mussten! Schlussendlich haben sie das entführte Äffchen tatsächlich im Wald unter einem Busch entdeckt! Dafür habe damals ein Kuscheltier meiner Tochter in unsere Kaninchen-Transportbox gesteckt, gut im Wald versteckt und gehofft, dass kein Spaziergänger darauf aufmerksam wird.

Schließlich klappte alles wunderbar… Was waren die Kids stolz und glücklich, alle gemeinsam die Rätselrallye samt Schnitzeljagd (was der Unterschied ist, erkläre ich demnächst in einem eigenen Blog-Artikel) zu einem glücklichen Ende gebracht zu haben! Es war ein wahrhaft magischer Moment, als sie das Äffchen mitten im Buschwerk fanden und es mit nach Hause nehmen konnten! Von den Wilderern war zum Glück keine Spur mehr – die waren bei der auftauchenden Horde lauter Kinder geradewegs aus dem Regenwald geflohen…

Nach der Rückkehr samt Äffchen ins Haus gab es erst mal eine kleine Verschnaufpause zum Stärken, bevor es mit einem lustigen Bewegungsspiel in die nächste Phase der Party ging: Zu wilder Dschungelmusik konnte jeder ausgelassen tanzen … bis die Musik plötzlich verstummte und jedes Kind stattdessen ein bestimmtes Regenwaldtier darstellen musste („Schlängelt Euch wie eine Schlange! Hüpft wie ein Pfeilgiftfrosch! Bewegt Euch so langsam wie ein Faultier!“ etc.) Auch das machte allen Kindern mächtig viel Spaß!

Quizfragen zum Party-Ausklang

Was bei der Dschungel-Party nicht fehlen durfte, war ein großes Abschluss-Quiz im Stile von „1-2-oder-3“ mit drei vorab am Boden markierten Feldern (Maler-Kreppband eignet sich dafür sehr gut). Dieses Quiz kam bis jetzt noch auf jeder Mottoparty von uns super an! Für diese Gelegenheit habe ich eine Menge interessanter Wissensfragen über den tropischen Regenwald zusammengeschrieben, bei denen die Einzigartigkeit dieses Lebensraumes hervorgehoben wurde. Eine der Frage lautete zum Beispiel: Im Regenwald gibt es gar seltsame Tiere… welches der drei folgenden Tiere lebt wirklich dort? 1. Singrobbe 2. Flugfrosch 3. Springbüffel? Würdet Ihr es wissen? Die Auflösung erfahrt Ihr weiter unten…

Als Belohnung für jede richtig beantwortete Frage gab es statt der üblichen Bonbons diesmal kleine Mini-Bildchen zum Sammeln, auf denen die unterschiedlichsten tropischen Tiere samt Namen und Lebensraum auf der Rückseite zu erkennen waren… Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die Vorbereitungen dafür wirklich richtig aufwendig waren, denn ich brauchte davon echt viele! Konkret: Anzahl der Quizfragen x Anzahl der Kinder, falls wirklich jedes Kind jede Frage richtig beantwortet. Aber ich weiß noch, wie ich mir damals dachte, dass sich dieser Aufwand auszahlt, denn so nehmen die Kids auch ein bisschen spannendes Regenwald-Wissen mit nach Hause.

Übrigens habe ich auch davon noch einige Bildchen in meinen Unterlagen gefunden, die beim Quiz im Jahre 2009 übriggeblieben sind:

kleine Bildchen von Regenwald-Tieren

Die Regenwald-Party zu Astrids 7. Geburtstag wurde auf jeden Fall zum vollen Erfolg: Die Kinder genossen ein ausgelassenes und kurzweiliges Fest voller Abenteuer, Lachen und Entdeckungen, das nicht nur dem Geburtstagskind selbst, sondern auch allen Gästen noch lange in Erinnerung blieb. Es war einer dieser Tage, die uns daran erinnern, dass die besten Abenteuer oft direkt vor unserer Haustür liegen.

Astrid und ihre beste Freundin Celine am Regenwald-Kindertisch

Mit einem Lächeln auf den Lippen denke ich noch heute gerne an diesen besonderen Tag zurück. Mir hat die Gestaltung der Party damals wirklich großen Spaß gemacht, obwohl es mit viel Arbeit verbunden war.

Ich würde mich wirklich wahnsinnig freuen, auch Euren Kids mit meiner Heim-Rätselrallye „Wilderer am Amazonas“ ein ähnliches Abenteuer zu bieten, ohne dass es für Euch in großen Aufwand ausartet. Denn ich liefere Euch fix und fertige PDF-Schnitzeljagd-Vorlagen zum Download. Einfach ausdrucken, die Rätselblätter an den 10 vorgegebenen Stationen verstecken und schon kann’s in ähnlicher Form wie bei uns damals losgehen!

Mit dem Komplett-Set gebe ich Euch sogar satte 60 (!) PDF-Seiten in die Hand, die aus Eurer Regenwald-Party ein stimmiges Gesamterlebnis werden lassen – samt Einladungskarten, Tisch- und Raumdeko-Vorlagen, Spielideen samt Materialien und großem Amazonas-Quiz zum Abschluss … so wie bei Astrids Geburtstagsparty im Jahre 2009.

Tukan Taco mit Sprechblase, in der steht Folgt mir in den Regenwald!

Apropos … Die richtige Antwort auf die Quizfrage weiter oben lautet: Flugfrosch. Habt Ihr es erraten? Die Kids damals haben jedenfalls gestaunt, dass es ein solches Tier im tropischen Regenwald gibt!

Was haltet Ihr vom Regenwald als Motto für Eure nächste Kinderparty? Erzählt es mir gerne in den Kommentaren…